Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia
Wunderschöne Polka von Kurt Gäble

Wir Musikanten

Komposition: Kurt Gäble
Arrangement: Paul Nagler
Verlag: Musikverlag RUNDEL GmbH
Mittelschwer

Bei Stretta ansehen

Weitere Informationen zu Wir Musikanten

Kurt Gäble bewies schon mit seinem Arrangement "Udo Jürgens Live" ein gutes Gespür dafür was dem Musiker in einem Blasorchester Spaß macht, auch weitere Titel wie die "Laubener Schnellpolka" oder das Arrangement "Beach Boys Golden Hits" sind in den Amateurvereinen sehr beliebt. Auch seine Blasmusik Musicals Freude und Franziskus erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit der Polka "Wir Musikanten" liefert Kurt Gäble aber sein Meisterstück ab. Hier legt Gäble eine Schippe drauf und komponiert eine mitreißende Polka, die jedes Festzelt zum Kochen bringt. Im Erscheinungsjahr 2006 noch als Geheimtip weitergegeben entwickelte sich schnell eine Lawine und mittlerweile gibt es kaum noch eine Blaskapelle, die diese Polka nicht im Repertoire hat. Wenn, doch dann sollte sich das schleunigst ändern.

Zugegeben, einen gewissen Einfluss vom böhmischen Traum kann sich die Polka "Wir Musikanten" nicht entziehen, das ist aber nicht schlimm, eher im Gegenteil. Wir Musikanten geht eindeutig in die Richtung Stimmung auf dem Konzert zu erzeugen und das macht sie auch. Wenn die Kapelle dann auch richtig mitgeht, steht das Publikum auf dem Tisch und wenn der Text bekannt ist wird mitgesungen, bis die Kehle nichts mehr hergibt. 

Die Polka "Wir Musikanten" ist als Polka mit Gesang vorgesehen, die kurze Textzeile beschränkt sich allerding nur auf den Refrain und soll auch eher das Publikum zum Mitsingen anregen. Das heißt, die Polka kann auch wunderbar ohne Gesang aufgeführt werden. Besonders der Refrain ist eine wahre Stimmungsfabrik, auch wenn die Polka im Publikum noch nicht so bekannt ist, mit der ordentlichen Portion böhmischen Swing und einer guten ersten Trompete und Flügelhornfraktion reisst diese Polka jeden noch so hartgesottenen Blasmusikmuffel vom Stuhl auf den Tisch.

Neben dem Hit "Böhmischer Traum" ist die Polka Wir Musikanten wohl einer der Polka Bestseller im Programm des Musikverlag Rundel. Prädikat: Besonders empfehlenswert.

Liedtext zu Wir Musikanten

Wir Musikanten,
vereint durch Spiel und Gesang,
sind befreundet ein Leben lang.

Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut.
Musik, die tut uns echt gut.

Weitere Informationen

Auf Youtube gibt es unzählige Beispiele für diese Polka, wir haben mal einige rausgesucht.

Erstmal die komplette Version mit Direktionsstimme zum Mitlesen vom Musikverlag Rundel
Für uns die schönste Version kommt von den Scherzachtaler Musikanten, leider nicht vollständig.
Hier einmal von den Hergolshäuser Musikanten mit Text
Beim Woodstock der Blasmusik wurde sie auch schon im Gesamtspiel vorgetragen

Kontakt

Salinia Magazin
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 noten@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
70597 18.212.120.195 2021-12-07