Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia

John Kander

John Kander wurde am Freitag, 18. März 1927 in Kansas City geboren.

Weitere Informationen zu John Kander

Der amerikanische Komponist John Kander zeichnet sich für zahlreiche Musical Hits verantwortlich. Zusammen mit Frank Ebb schuf er erfolgreiche Musicals wie Cabaret und Chicago und schrieb Welterfolge für Frank Sinatra und Barbara Streisand. Neben dem sehr erfolgreichen Musical Cabaret war New York, New York sein mit Abstand größter Erfolg.

Kander wurde 1927 in Kansas City, Missouri geboren. Bereits mit 23 Jahren arbeitete er als Dirigent in einigen Musicaltheater am Broadway. Durch das Arrangieren von Tanzszenen für andere Musicals wie "Irma la douce" kam er dazu selbst Musicals zu komponieren. Sein erstes Musical floppte allerdings.

Anfang der 60er Jahre traf Kander dann auf Ebb und die beiden Namen wurden fortan nur noch in einem Atemzug genannt. Gemeinsam schrieben sie Hits für Barbara Streisand, bekamen den Auftrag das Musical "Flora, the Red Menace" fertig zu stellen, und erreichten mit Cabaret den endgültigen Durchbruch. Es folgten weitere Musicals die aber nie an den unglaublichen Erfolg von Cabaret anknüpfen konnten. Dafür konnten Kander und Ebb mit dem Titel "New York, New York" einen weiteren weltweiten Erfolg verbuchen, denn Frank Sinatra verwendete den Titel seit 1978 durchgängig in seinen Konzerten und das Lied wurde zusammen mit My Way zu Sinatras größten Hits.

2010 veröffentlichte Kander sein bisher letztes Musical mit dem Titel "The Scottsboro Boys".

Kontakt

Salinia Magazin
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 noten@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.
0
10628 44.192.22.242 2021-08-02