Blasorchesternoten Magazin - Blasorchester Salinia

Georg Bauer

Georg Bauer wurde am Montag, 6. Juli 1914 in Mannheim-Neckerau geboren. Er starb am Donnerstag, 3. Juli 1980 in Karlsruhe.

Weitere Informationen zu Georg Bauer

Bauer erhielt an der Musikhochschule Karlsruhe Unterricht in den Fächern Violine, Klavier und Theorie. Und gehörte von 1934 bis 1939 der Militärkapelle an.  Die Jahre drauf absolvierte er einen Musikmeisterkurs in Berlin (1940-1943).

Der Höhepunkt seines Lebens war die Gründung seines eigenen Musikverlags - Musikverlag Bauer - im Jahr 1949, welcher zuerst nur Eigenkompositionen des Unterhaltungsmusikbereichs für Orchester verlegte. Später wurde das Repertoire aber auch auf Solo- und Ensemblewerke ausgeweitet. Komponisten, dessen Werke von dem Verlag publiziert wurden/werden waren/sind zum Beispiel Franz Bummerl, Gustav Lottere, Bauer selbst und viele andere. 

Bauer war mit Lilly Bauer verheiratet, welche den Verlag nach Bauers Tod bis zu Ihrem eigenen Tod 1992 weiterführte. Nach Ihrem Tod übernahm der eheliche Sohn Hartmut Bauer den Verlag. 

Kontakt

Salinia Magazin
Diestener Str. 1
29303 Bergen
 noten@salinia.de

Rechtliches

 Impressum
 Datenschutz
 Kontakt

2021 - Blasorchester Salinia Sülze e.V.